Die Kieler Tafel gab es schon viele Jahre, und ihre Bekanntheit im Raum Kiel stieg von Jahr zu Jahr. Eines Tages, es waren schon einige Jahre des neuen Jahrtausends vergangen, erhielten wir eine großzügige Spende der Kieler Volksbank: wir erhielten einen nagelneuen VW Fox, der sofort für aushäusige Termine eingesetzt werden konnte.
Für diesen Zweck wurden bis dato die Privatfahrzeuge der Helfertruppe verwendet. Aber dabei blieb es nicht. Mit der Zeit wuchsen auch die Mengen an gespendeten Lebensmitteln, die schließlich nur noch mit großer Mühe und intensivem ganztägigen Fahreinsatz eingesammelt und verteilt werden konnten. Schließlich setzte die Kieler Tafel für kleinere Liefermengen zunehmend auch den VW Fox ein, der zu diesem Zweck seiner Rückbank beraubt wurde.
Einige Jahre des weiteren Wachstums konnte der Fahrdienst so seine Aufgabe erfüllen. Nun ergab es sich jedoch, daß abzusehen war, daß die zu transportierende Lebensmittelmenge auf Dauer unseren „Kleinen“ über seine Möglichkeiten hinaus belasten würde. Gleichzeitig fiel ein externes Fahrzeug aus, mit dem für Tierfutter noch verwendbare Lebensmittel zu den Landwirten gebracht wurde.
Nun hieß es schnell handeln: binnen Wochenfrist mußte ein mittelgroßes Ersatzfahrzeug für den Lebensmitteltransport als Ersatz für den VW Fox beschafft werden. Weil dieses Fahrzeug auch für den Tierfuttertransport herhalten sollte, suchten wir eine Lösung, denn das Tierfutter wollten und konnten wir nicht auf die gleiche Weise wie die übrigen Lebensmittel befördern. Die Idee kam schnell: das Tierfutter sollte mit einem Anhänger transportiert werden, daher mußte das neue Fahrzeug auch eine Anhängerkupplung aufweisen. Wir wurden bald fündig und kauften einen gebrauchten Renault Kangoo Maxi mit Anhängerkupplung und 90 PS Dieselmaschine. Der VW Fox wurde gegen Festgebot unter den interessierten Tafelhelfern ausgelost.
Ironie des Schicksals: zwei Tage später hatte sich der externe Transporteur ebenfalls ein Fahrzeug beschafft und konnte nun selber das Tierfutter ausliefern. Aber: wie jeder aus seinem Privatleben auch weiß: eine Anhängerkupplung findet immer ihre Aufgabe, und damit heißt es für unseren Renault Kangoo:
Allzeit Gute Fahrt!
E.S.