Schon vor einigen Jahren hatte ‚Nordbrief‘ eine Briefmarke mit einem Tafelmotiv herausgegeben. Diese Marke ziert ein Bild, das von einem Tafelkind aus der Sozialkirche gezeichnet worden war.
Diese Marke hatte in der Vergangenheit eine Änderung erfahren, die sich lediglich auf eine Anpassung des Portos beschränkte. Nun wurde uns ein neuer Entwurf angekündigt. Die Überraschung war groß, dass diese Marke auf den ersten Blick auch nur wieder eine Preisanpassung bedeutete – aber man soll ja immer genau hinsehen, findet sich doch auch der Zusatz: „inkl. 10 ct Spende“ und aus einer Anzeige im Kieler Express ergibt sich, dass diese Spende an die Tafel Kiel weitergeleitet werden soll.
Die Tafel Kiel erhält 50 % des Spendenbetrages
Da aber auf dem Markenbogen „Die Tafeln im Norden“ als Begünstigte aufgeführt sind, wird die Verteilung jetzt nach Absprache derart vorgenommen, dass die Tafel Kiel 50 % des Spendenbetrages erhält und der Rest an die anderen Tafeln im Verbreitungsgebiet des Kieler Express ausgekehrt wird. Eine schöne Geste von Nordbrief – ist der Zuschlag bei den Marken der deutschen Post doch stets zusätzlich zu entrichten! F.H.