Unsere Luise ist am 12.Juni 2020 gestorben. Sie war fast seit der „ersten Stunde“ dabei, sie hat am 31. Januar 1995 ihre Tätigkeit für unsere bedürftigen Kunden aufgenommen.

und sie wird selbst damals nicht gewusst haben, welch umfangreiche, aber auch interessante Arbeit sie sich damit vorgenommen hatte.

Man kann fast sagen, dass sie für die Tafel Kiel die Arbeit „erfunden“ hat

Foto von Luise Jakoby
Unsere Luise

Sicher, schon damals gab es seit 1993 bestehende Tafeln wie z. B. in Berlin, Heide oder Neumünster, aber auf den eigenen Bereich zugeschnitten war das noch Neuland. So war Luise dann auch vielseitig aktiv, so ganz praktisch hat sie über Jahre das Depot geleitet oder die Ausgabestelle in der Sozialkirche an mehreren Wochentagen. Sie ist auch mehrfach in den Vorstand gewählt worden und war in diesem Gremium von 1998–2002 Schriftführerin, 2006–2008 Stellvertretende Vorsitzende und von 2010–2014 Betriebsleiterin; Luise war eben immer bereit, ihre persönlichen Interessen zurück zu stellen und ihre ganze Kraft in den Dienst unserer Tafelkunden zu stellen.

Mit der Ehrennadel ausgezeichnet

Für ihre Arbeit ist sie 2010 mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden und 2016 hat sie die Ehrennadel des „Paritätischen“ erhalten. Ein Zeichen, dass unsere ehrenamtliche Tätigkeit auch in der Öff entlichkeit wahrgenommen und gewürdigt wird, auch, wenn man das im Alltag nicht so merkt.

Am 14.Oktober 2016 hat Luise ihre Hilfe bei der Tafel Kiel eingestellt – sie hat so viel geleistet und war für „Generationen“ von Tafelhelfern Lehrmeister und Stütze zugleich, um unsere Kunden war sie immer bemüht und hatte ein offenes Ohr für alle ihre Sorgen.

Wir werden sie nie vergessen.

F.H.